LMJB-Hof 2006

 

Da die Abhängigkeit vom Wetter in unseren Breiten nicht gerade ein Idealzustand ist. Habe ich einen "festen" Hof gebaut. In monatelanger Bauzeit entstand dieser Hof bei mir zu Hause auf dem Dachboden. Die aktuelle Fläche beträgt inkl. Ländereien ca. 15 m² und es wird weiter gebaut. Auf diesem LMJB-Hof wurde 2005 der Teil 1 der DVD vom 1:32 RC-Team gedreht.


 
1 Die Zufahrt zum Hof geht direkt am Fachwerk- Wohnhaus vorbei
2 In diesem Hochsilo lagern wir unser Getreide ein. Lagerplatzprobleme ergeben sich hier selten.
3 Die davor liegende Untergrundwaage mit großzügiger Digitalanzeige erlaubt uns eine genaue Erfassung der Erträge.
4 Unter dem Hochsilo finden problemlos zwei Züge ihren Unterstand. Eine automatische Beladung der Anhänger von oben ist hier möglich.
5 Die große Maschinenhalle mit Durchfahrt und Unterstand bietet viel Platz für diverse Maschinen.
6 Hier noch einmal von der Seite.
7 Die offene Maschinenhalle mit Unterstand ist ideal für die Großfahrzeuge unseres Lohnbetriebes.
8 Zum Lohnunternehmen gehört auch die neue großzügige Werkstatt mit zwei Reparaturplätzen für unterschiedlich große Fahrzeuge.
9 Tank- und Waschplatz mit Ölabscheider liegen in der offenen Halle direkt neben der Werkstatt.
10 Die hohe Durchfahrhalle ist ideal für lange Fahrzeugzüge. Die schüttfesten Seitenwände und die einziehbaren Zwischenelemente erlauben die Einlagerung verschiedener Feldfrüchte.
11 Die größte unserer Hallen ist die offene Mähdrescherhalle. Hier finden alle Mähdrescher unseres Lohnunternehmens Platz.
12 Die Fahrsilos haben in ihrer eigentlichen Funktion ausgedient. Auch sie dienen zum Zwischenlagern der Ernte.
13 Der "kleine" Fahrzeugunterstand bietet auch Lagermöglichkeiten für Schüttgüter.
14 Hier rangiert unser 818er Fendt zwei unserer Welger Kipper auf dem Hof.
15 Unser neuer Fendt Vario 818 mit Terrareifen...
16 ... mit Kaweco Radium 40 Häckselwagen verlässt den Hof...
17 ... vorbei am spätsommerlichen Bauerngarten, in dem reges Treiben herrscht.
18 Ein Vorführschlepper Fendt Vario 936 vor der offiziellen Auslieferung mit Kaweco Radium 45 auf der Zufahrtsstrasse zum Hof.
19 Ein "alter Rundhauber" Fendt 926 mit Joskin Häckselwagen ist auf dem Weg zum Einsatzort.
20 Ein Hobbylandwirt aus der Nachbarschaft trocknet sein Heu immer noch auf historische Hocken.