Das 1:32 RC-Team

 

Das ursprüngliche 1:32 RC-Team bestand aus Jens Böttcher, Timo Kittel und Julian Pape.

Nachdem wir bereits 2003 die ersten ferngesteuerten Modelltraktoren im Maßstab 1:32 besaßen
(noch bevor die Siku Control Modelle spruchreif waren), haben wir uns nach einigen Vorführungen entschlossen, uns den Namen "1:32 RC-Team" zu geben.
Zu unserem Fuhrpark gehörten zunächst 3 John Deere 6920 Traktoren. Kurze Zeit später kam ein Deutz TTV 1160 dazu.

Nachdem in 2004 die Schlepper mit Steuergeräten ausgestattet wurden, kamen ebenfalls zwei Halfpipe Mulden und ein voll funktionsfähiger Frontlader mit Schaufel für den Deutz TTV hinzu.
Im Verlauf der nächsten Monate kamen diverse Anbaugeräte und Maschinen dazu. Die Maschinen können ohne Hand anzulegen an die Schlepper angekuppelt werden. Nur heranfahren, mit dem Hubwerk ausheben und wegfahren!
Highlight des Jahres war die Fertigstellung der ferngesteuerten Präzisionsmodell der John Deere 9620T Raupe von Ertl.

In 2005 kam ein gezogener Grimme Kartoffelroder vom Typ SE 150-60 mit hoch aushebbaren Bunker und ein weiterer über die Schlepper kippbarer Anhänger mit Kartoffelaufbau hinzu. In Husum wurde unsere erste DVD vorgestellt. In einem 28 min Film erleben Sie einen Teil unserer Fahrzeuge in Aktion und lernen den LMJB-Hof kennen. In Zwolle (NL) wurden dann im November der Fendt 930 und der Fendt 926 mit funktionsfähigem Front- und Heckhubwerk und 3 Steuergeräten vorgestellt. Außerdem wurden in 2005 verschiedene funktionsfähige Anbaugeräte gebaut. Eine komplette Übersicht über unsere Modelle finden Sie in der Kategorie Modelliste. Das Highlight des Jahres 2005 war für uns der Bericht über uns im Profi-Buch Modelle aus der Landtechnik 2.

Die Schöppenstedter Modellbörse 2006 bei Thomas Cassel war, nicht zuletzt dank der zur Verfügung gestellten Vorführfläche, ein toller Tag. Wir stellten unseren Fendt 818, den Amazone Centaur und die Grimme Pflanzmaschine vor. Gemeinsam mit den Modellen von Willi Lilienthal hatten wir viel Spass.

Auf den Veranstaltungen beim Lohnunternehmer Heinrich Hausschild und dem Oldtimertreffen in Kirchgellersen stellten wir unsere RC-Schlepper aus.

Im November in Zwolle (NL) rückten wir mit diversen unserer Schlepper an. Leider hatten wir auf unserem Stand derart wenig Platz, dass wir nicht dazu kamen die neusten Schlepper in Aktion vorzuführen. In einer kleinen Vitrine stellten wir den Fendt 818 mit Frontlader und den Claas Ares mit Vari- Gewicht aus.

Ende des Jahres wurde die Erweiterung des LMJB-Hofes weitgehend fertiggestellt und mit den ersten Aufnahmen für unsere neue DVD begonnen.

Für das Jahr 2007 sind natürlich weitere Modelle und auch endlich die Veröffentlichung des zweiten Teils der RC-Team DVD geplant !

Bis April 2007 haben wir unsere Modellpalette um einen Fendt Mähdrescher, einen Fendt 820 und einige Anbaugeräte erweitert. Weitere Modelle kamen im Laufe des Jahres hinzu. Jüngste Modelle sind zwei Claas Xerion 3300 mit diversen Anbaumöglichkeiten, welches es jetzt in den kommenden Monaten auszubauen gilt.

Aufgrund der Bautätigkeit von Jens und dem Umzug von Timo war 2008 ein eher ruhiges Jahr für das RC-Team. Die Schlepperflotte wurde nur um 3 Fendt 936 (zwei grüne und einen schwarzen) ergänzt. Mit denen waren wir im November in Zwolle und haben gemeinsam mit Willi Lilienthal sehr viel Spaß gehabt.

Zusätzlich haben wir ein einheitliches Stecksystem entwickelt, so dass wir viele Bereifungen untereinander tauschen können.

Für 2008 war als großes Projekt der Umzug des LMJB Hofes in ein neues Haus geplant. Bisher ist der Hof zwar umgezogen, jedoch noch nicht wieder aufgebaut. Im Augenblick laufen die Planungen für ein neues Diorama. Bis zum Ende des Jahres 2008 wird diese in den Grundzügen abgeschlossen sein, so dass wir im Februar 2009 mit dem Rohbau der Anlage beginnen konnten. Wann wir damit fertig sind, ist noch völlig unklar.

Mittlerweile sind die Werkstätten nach den Umzügen wieder eingerichtet, so dass wir neue Projekte anschieben konnten. So kamen in den Jahren 2009 und 2010 2 Xerion 3800 Saddle Tracs mit diversen Aufbauten und ein Axion 850 aus dem Hause Claas hinzu. Unsere MTJ-Agrarmodelle Produktion mit Marian Homuth eröffnet hier ganz neue Dimensionen für die Produktion von Teilen und ermöglicht zusätzlich Interessenten die Möglichkeit unsere Modelle als Standmodelle zu erwerben.

Der Fendt 818 wurde durch einen Fendt 820 ersetzt. Daher wurde der "alte" Fendt 818 zum neuen Fendt 718 mit Frontlader umgebaut. Diese Reduzierung der Leistungsklasse erschien uns als sinnvoll. Zwei Midema-Kipper runden unsere Anhängerflotte ab. Für diese Kipper sind zur Zeit verschiedene Aufbauten im Bau, die auch hier für vielfältigen Spielspaß sorgen sollen.

Im Jahre 2010 wurde das Team um 2 Mitglieder Willi Lilienthal und Eilert Apel erweitert. Die beiden bringen gut 25 Fahrzeuge mit ins Team. Bei verschiedenen Veranstaltungen der letzten Jahre hatten wir immer viel Spaß zusammen, so dass wir in 2010 auf der Modellbörse in Zwolle mit dem bisher für uns größten Stand auftraten und gemeinsam fast ununterbrochen zwei Tage lang mit fast 20 Fahrzeugen fuhren. In Spitzenzeiten fuhren wir mit 6 ferngesteuerten Claas Xerion von 3300, über den Saddle Trac bis zum Spitzenmodell dem Xerion 5000 auf dem Tisch umher. Da wir die Technik der Fahrzeuge in den letzten Jahren nach und nach immer weiter aufeinander abstimmten, lag dieser Zusammenschluss nahe. Mittlerweile sind auch die Anbaugeräte nahezu alle untereinander kompatibel.

Im Jahr 2011 konnte nur ein Teil unserer Projekte konnte realisiert und abgeschlossen werden. So wurde der eine grüne 936er Fendt Vario mit 900er Bereifung und Kotflügelverbreiterung für den Walzeinsatz auf dem Silo umgerüstet. Der erste LKW, ein MAN Agro mit vielen Einsatzmöglichkeiten wurde von Willi Lilienthal gebaut und in Einsatz gestellt. Ein weiteres Highlight des Jahres war die Fertigstellung unserer Hakenliftanhänger mit verschiedenen Aufbauten. Auf der internationalen Modellbörse in Zwolle präsentierten wir die Modelle auf einem noch größeren Diorama in einem würdigen Rahmen. In der Umgebung von Marian Hohmuts Gebäuden ließen unsere Fahrzeuge nur wenige Wünsche offen. Mit automatisierten Förderbändern und diversen Frontladern wurden Anhänger und Mulden beladen und umhergefahren.

Erste Anlagenteile des neuen LMJB - Dioramas (ca. 30m²) wurden 2012 in Betrieb genommen, so dass bereits Fotos auf diesen Teilfläche gemacht werden können.

Die Flotte wuchs in den folgenden Monaten um einen Fendt 724 Vario mit Frontladerkonsole für den vorhandenen Frontlader und einen Fendt Xylon 524 mit neuem Frontlader an. Zwei Modelle welche eine Steigerung des Spielspasses mit sich brachten. Zu Komplettierung unserer Silageflotte kamen die ersten HW 80 Kipper, mehrere Krone ZX450 Ladewagen und ein Fliegl 2 Achs - Abschiebewagen hinzu.

Im Jungtimerbereich stehen verschiedene MB-Trac Modelle von Willi Lilienthal zur Verfügung.

Fortsetzung folgt......